Marktforschung ist der Kompass zu Ihren Zielen

Märkte, Wettbewerber und Kunden stehen im Mittelpunkt der Marktforschung. Durch Untersuchung der Mitbewerbersituation, der Bedarfspotenziale und der Absatzmöglichkeiten unterstützt Marktforschung die Erfolgschancen von Unternehmen am Markt. Sie ermöglicht eine weitgehend objektive Sicht auf Potenziale und Risiken und ergänzt damit unternehmensinternes Erfahrungswissen um systematische empirische Erkenntnisse. Marktforschung – intelligent eingesetzt – ist also der Kompass auf dem Weg zu Ihren Unternehmenszielen.

Konzeption der Studie
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Glühbirne
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Vier Megatrends führen in die Zukunft

Auf diesem Weg müssen sich Unternehmen aktuell den Herausforderungen der Transformation unserer Gesellschaft durch vier epochale Entwicklungstrends stellen: Der Klimawandel fordert eine radikale Neudefinition unserer Wirtschaftsweise, wenn die Lebensbedingungen für zukünftige Generationen erhalten werden sollen. Die zunehmende Ressourcenverknappung und die Diskussionen um die Bedingungen, unter denen Ressourcen gewonnen werden, führen zu einem Nachdenken über Produktion und Produkte. Die Globalisierung aller Lebensbereiche erweitert das Spielfeld der Marktteilnehmerinnen und -teilnehmer und bietet somit täglich neue Chancen und Risiken. Und die Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt begünstigt Innovationssprünge, fordert aber auch hohe Anpassungsbereitschaft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Dazu hat das alte Fortschrittsparadigma der Industriegesellschaft, immer mehr in immer weniger Zeit mit maximalen Gewinnen zu produzieren, ausgedient. Im Zentrum des Wirkens von Unternehmen steht der Kundennutzen. Und auch der gesellschaftliche Mehrwert der eigenen Arbeit rückt mehr und mehr in den Fokus. Die Instrumente der Marktforschung helfen Unternehmen dabei, die richtigen Voraussetzungen für den Markterfolg zu schaffen und geeignete Indikatoren einzusetzen, um den erreichten Markterfolg zu messen.

Marktforschung hilft, Erfolg komplex zu betrachten

Erfolg ist dabei ein vielschichtiges Konstrukt, das mit Blick auf mehrere Stakeholder gemessen werden sollte. Und genau so vielschichtig sollte auch Marktforschung eingesetzt werden. Dann liefert sie zum Beispiel Antworten auf die Fragen: Was wollen meine Kundinnen und Kunden? Was machen meine Mitbewerber? Wie gut geht es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Wie ist das Verhältnis zu unseren Lieferanten? Und auch Politik, Medien und Kapitalgeber spielen in der Unternehmensumwelt eine wichtige Rolle. Markforschung hilft dabei, diese wechselwirkenden Komponenten zu verstehen und die richtigen Schlüsse für die Unternehmensstrategie zu ziehen.

Dabei darf nicht übersehen werden, dass die Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt ein epochaler Entwicklungstrend ist, der Unternehmen neue Chancen bietet, aber auch bisher funktionierende Geschäftsmodelle gefährdet. So kommen zum Beispiel neue Player auf den Markt, Vertriebswege werden völlig umgekrempelt, künstliche Intelligenz betritt als Kaufentscheider die Arena, Kundinnen und Kunden erhalten eine völlig neue Informations- und Entscheidungsautonomie. Wer die sich dadurch bietenden Chancen nicht zu nutzen versteht, droht vom Wettbewerb abgehangen zu werden. Zahlreiche Beispiele ehemals sehr erfolgreicher Unternehmen sind eine Warnung.

Marktforschung – gepaart mit Unternehmergeist, Innovationskraft und dem nötigen Mut – hilft Ihrem Unternehmen dabei, diese komplexen Herausforderungen erfolgreich zu bestehen. Wir konzentrieren uns im Rahmen unserer Arbeit auf die Wechselwirkung von Produkt- und Dienstleistungsentwicklung mit den Kundenbedürfnissen. Dabei stehen die folgenden Themen für uns im Mittelpunkt unserer Angebote.

Ansprechpartner

Dr. Henry Kreikenbom

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