Wenn’s schnell und genau sein muss – Telefoninterviews

CATI (Computer Assisted Telephone Interview) ist eine hoch effiziente Methode der Markt- und Sozialforschung. Sie eignet sich besonders, wenn hohe Fallzahlen von Befragten einen standardisierten Fragenkatalog beantworten sollen.

Für die schnelle und verlässliche Gewinnung repräsentativer Bevölkerungseinstellungen stellt die CATI-Befragung den Königsweg dar. Aber auch für verschiedenste andere Befragtengruppen, wie zum Beispiel Kundinnen und Kunden oder Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, ist sie in den meisten Fällen das Mittel der Wahl.

Wenn’s schnell und genau sein muss – Telefoninterviews
Wenn’s schnell und genau sein muss – Telefoninterviews
Höchste Qualität durch kontrollierte Erhebungen

Höchste Qualität durch kontrollierte Erhebungen

CATI-Befragungen führen wir in unserem hauseigenen Telefonlabor durch. Dort arbeiten rund 100 geschulte und erfahrene Interviewerinnen und Interviewern auf 20 hochmodernen CATI-Plätzen. Die Interviewerinnen und Interviewer bilden die Breite der Bevölkerung ab – von Schülerinnen und Schülern über Studierende bis hin zu Rentnerinnen und Rentnern. So erreichen wir bei der Ansprache möglicher Befragter die besten Ergebnisse.

Die Arbeit der Interviewerinnen und Interviewer wird ständig von einem Chefinterviewer oder einer Chefinterviewerin kontrolliert. Sie hören dazu einen vorgegebenen Anteil der geführten Interviews mit und protokollieren, ob diese fehlerfrei geführt worden bzw. welche Mängel festgestellt wurden. Die Mängel werden unmittelbar mit der betroffenen Interviewerin oder dem betroffenen Interviewer besprochen. Sind sie zu gravierend, wird das Interview nicht in die Datenauswertung einbezogen.

Hohe Effizienz durch moderne Technik

Mit der CATI-Software „Command Center und PRONTO 3“ des Herstellers Voxco führen wir CATI-Befragungen auf dem höchsten technischen Stand durch. Telefonnummern werden automatisch angewählt und nur gesprächsbereite Personen an die Interviewerinnen und Interviewer durchgestellt.

Um Personen auszuschließen, die sich ausdrücklich dagegen ausgesprochen haben, für Interviews angerufen zu werden, gleichen wir unsere Stichproben täglich mit der ADM-Sperrdatei ab. Die gesamten Interviewverläufe werden durch den programmierten Fragebogen gesteuert – dadurch entstehen weitestgehend identische Interviewbedingungen, ein wichtiges Qualitätskriterium für standardisierte Befragungen.

Hohe Effizienz durch moderne Technik
Bevölkerungsrepräsentativ dank ADM-Stichprobe

Bevölkerungsrepräsentativ dank ADM-Stichprobe

Wir sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft ADM-Stichproben und können somit für repräsentative Bevölkerungsbefragungen auf die genauesten und anerkanntesten Stichproben für Telefonbefragungen in Deutschland zurückgreifen: die ADM-Stichproben.

Bundesweit sorgt ADM Dual Frame dafür, dass wir die Menschen sowohl im Festnetz als auch auf ihren Mobiltelefonen erreichen können. Ein wichtiger Punkt angesichts des kontinuierlichen Rückgangs von Festnetzanschlüssen.

Die Vorteile von Telefonbefragungen

Onlinebefragungen und andere neue Erhebungsmethoden haben die Telefonbefragung bisher nicht verdrängen können – und das hat seine Gründe. Bis heute ist sie die Methode der Wahl für echte Bevölkerungsrepräsentativität und wird deshalb vor allem in der Sozialforschung gern genutzt. Weitere zentrale Vorteile sind:

  • geringe Fehleranfälligkeit durch direkte Datenerfassung während des Interviews
  • kontrollierte Interviewsituation im CATI-Studio unter fachlicher Aufsicht
  • vielseitig einsetzbar (Bevölkerungsbefragungen, Unternehmensbefragungen, Kundenbefragungen)
  • relativ geringer Beteiligungs-Bias durch Überzeugungskraft unserer Interviewerinnen und Interviewer

Wir erheben Daten für uns – aber auch für Sie!

Telefonbefragungen liefern uns bei selbst konzipierten Studien die Daten für Reports und Präsentationen. Für andere Forschungsinstitute und Hochschulen führen wir aber auch reine Datenerhebung durch. Dann erhalten diese einen bereinigten, gelabelten und – wenn nötig – gewichteten Datensatz in SPSS oder anderen gängigen Formaten.

Mit dabei ist immer ein ausführlicher Methodenbericht, der deutlich macht, wie die Daten erhoben wurden. Dieser enthält alle in den ADM-Transparenzstandards geforderten Angaben, geht aber noch darüber hinaus. Optional bieten wir zu den Datensätzen einen Tabellenband an, der mit einer Handvoll Differenzierungen einen ersten Einblick in die Daten gewährt.

„WOM – Weltoffen miteinander in Thüringen“: Befragung von 1.000 Thüringer Einwohnern

Gesundheitssurvey: Befragung von 2.000 Einwohnerinnen und Einwohnern NRWs zum Thema Gesundheit