Wir arbeiten mehr als 50.000 Stunden unseres Lebens

Wir alle verbringen einen Großteil unserer Lebenszeit am Arbeitsplatz. Die Bedingungen dort werden weitgehend fremdbestimmt: Mit welchen Menschen wir in Berührung kommen, wie unser Arbeitsplatz ausgestattet ist, wie wir unsere Arbeit organisieren – all das liegt nur teilweise in unserer Hand. Vielmehr ist es bestimmt von Unternehmens- oder Organisationsstrukturen, Leitlinien und Philosophien, dem allgemeinen Arbeitsklima und den Vorstellungen von Vorgesetzten. Das alles können wir als Einzelne nur bedingt ändern, jedoch sollte im Sinne einer fairen Mitbestimmung die Möglichkeit bestehen, unsere eigenen Vorstellungen dazu einzubringen.

Organisation und Mitarbeiter
Aproxima Telefonstudio

Mitarbeiter sind der sensibelste Teil einer Organisation

Aus Sicht von Unternehmen und Organisationen sind eine gute Personalführung und eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit gleichzeitig zentrale Erfolgsfaktoren wie auch herausfordernde Aufgaben. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat etwas andere Vorstellungen vom Arbeitsplatz, von den Arbeitsaufgaben und vom Umgang miteinander. So bestehen zwischen den Generationen deutliche Unterschiede im Anspruch an den Arbeitsplatz. Während die Baby Boomer der Nachkriegszeit vor allem Jobsicherheit anstreben, zielt die Generation X der bis 1980 Geborenen auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Ihre Nachfolger der Generation Y suchen Freiheit und Flexibilität für ihre Selbstverwirklichung. Und die nach 1995 geborene Generation Z kehrt wieder zurück zur Sehnsucht nach Sicherheit und Stabilität. Dazu kommen unterschiedliche Lebenslagen: Junge Job-Einsteiger können ihre Arbeitszeit ganz anders gestalten als junge Eltern. Es gibt Personen mit Pflegeaufgaben oder solche, die sich in größerem Umfang auch zivilgesellschaftlich engagieren. All diese Wünsche und Bedürfnisse unter einen Hut zu kriegen, ist eine hohe Kunst. Und es bedarf eines intensiven Austauschs.

Was zeichnet gute Mitarbeiterführung aus?

Gute Unternehmen und Organisationen haben einige Eigenschaften gemeinsam. So zeichnen sie sich auf der Führungsebene durch eine hohe Innovationskraft, ein starkes gegenseitiges Vertrauen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, ein kompetentes Führungsverhalten und die aktive Förderung der beruflichen Entwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Diese wiederum übernehmen eine hohe Eigenverantwortung in möglichst flachen Hierarchien, die Atmosphäre ist geprägt durch gegenseitige Wertschätzung. Am Arbeitsplatz erlebt man Glaubwürdigkeit, Respekt, Transparenz, Fairness und Teamgeist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten die für sie passenden Aufgaben und nicht zuletzt auch eine betriebliche Gesundheitsförderung. Sie sind stolz auf das Unternehmen oder die Organisation.

Kommunikation
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Mitarbeiterzufriedenheit

Ehrliche Kommunikation und Beteiligung sind der Schlüssel zur Mitarbeiterzufriedenheit

Wir alle reden regelmäßig über unsere Arbeitsbedingungen, sei es mit Kolleginnen und Kollegen, mit Freunden, dem Partner oder der Partnerin. Wirksam für Veränderungen werden unsere Erfahrungen und Ideen jedoch nur, wenn sie im Unternehmen oder der Organisation systematisch gesammelt und ausgewertet werden. Im Rahmen einer Beschäftigtenbefragung haben Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, umfassend und anonym darüber zu berichten, was sie stört, wo Dinge noch besser laufen könnten und natürlich auch, womit sie zufrieden sind. Aus allen eingegangenen Wortmeldungen entwickeln wir zusammen mit Ihnen konkrete Verbesserungsmaßnahmen, die als nächstes angegangen werden sollten. Unsere Beschäftigtenbefragungen tragen somit dazu bei, unsere Lebenszeit am Arbeitsplatz angenehmer und produktiver zu gestalten.