Teamfoto Klausurtag 2023

Kreatives Auftanken bei unserem Klausurtag 2023

KreativTankstelle Erfurt - der Ort versprach ein gutes Setting zu sein für unsere diesjährige Klausurtagung, die erstmal nur als Klausurtag startete und im Sommer fortgesetzt werden soll. Standortbestimmung war das Ziel: Wie lief das letzte Jahr und was wollen wir 2023 anpacken? Und kreativ wurde es im Laufe des Tages tatsächlich.

Doch zunächst richteten wir unsere Blicke auf das letzte Jahr - und was wir da sahen, stimmte uns durchaus zufrieden. Umsatz und Gewinn stimmten, aber viel wichtiger: Wir haben auf den Feldern, die uns wichtig sind, erneut kräftig mitwirken können. Den meisten Umsatz haben wir damit gemacht, gesellschaftliche und gesundheitliche Risiken zu beleuchten. So begleiteten wir den Prozess der Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle auf seinen ersten Schritten. Und wir förderten zutage, wie Verbraucher*innen mit bestimmten Modellierstoffen, wie Gips, Kneten oder Ton umgehen, um das Ausmaß potenzieller Gesundheitsgefährdungen zu messen.

Einen großen Teil an unserem Umsatz hatten auch wieder Projekte aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Wie kann eine suffiziente Mobilität gelingen? Welche Potenziale für E-Mobilität bietet sich in Unternehmensfuhrparks? Wie kann Pendeln ökologischer werden? waren einige Fragen, bei deren Beantwortung wir halfen.

Unser dritter Schwerpunkt waren Projekte, die sich um das gesellschaftliche Zusammenleben drehten - und gerade in unseren Zeiten der vielfältigen Veränderungen benötigt der Zusammenhalt besondere Aufmerksamkeit. Weitere Herzensthemen waren Verbraucher*innenschutz, Jugendschutz und Beschäftigtenzufriedenheit. Und wir können uns echt glücklich schätzen, dass es tatsächlich fast nur Herzensthemen sind, mit denen wir unser Geld verdienen! Diesen Weg wollen wir unbedingt weiter gehen.

Und deshalb ist es wichtig, dass wir zu solchen Gelegenheiten auch ein bis zwei Blicke darauf werfen, wie es um die Qualität und Effizienz unserer Arbeit steht. Keine Angst, beides sieht insgesamt gut aus - aber ein paar Verbesserungspotenziale gibt es dennoch. Deshalb widmeten wir uns im zweiten Teil des Tages diversen Innovationen, die uns unsere Arbeit erleichtern und sie qualitativ verbessern könnten. Wir sind ja kein Unternehmen, das zur vordersten Reihe der Innovatoren zählt. Aber auch wir sind immer wieder begeistert davon, wie uns Technik unterstützen kann. Ein paar Produkte im Bereich Feldmanagement und Reporting haben uns überzeugt und werden nun in nächster Zeit eingeführt. Wir freuen uns darauf!

Na dann, wir sind kreativ aufgetankt - her mit neuen Projekten :)!