Vielseitig und großflächig einsetzbar

Online-Befragungen nutzen vernetzte Geräte, um einen zentral gehosteten Fragebogen an eine Vielzahl von Befragten auszuspielen. Sie sind – sofern responsiv gestaltet – auf Smartphones, Tablets, Laptops und Desktop-Rechnern ausfüllbar und bieten somit eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Die Befragten werden entweder aus einer Datenbank ausgewählt (zum Beispiel bei Kundenbefragungen) oder aus professionell angebotenen Online Access Panels eingekauft.

Möglich ist auch die Rekrutierung über Webseiten, wenn es sich um Nutzerinnen und Nutzer der Seite handeln soll. Besonders gut eignen sich Onlinebefragungen, wenn Bild- oder Videomaterial eingesetzt werden soll. Zudem sind sie das Mittel der Wahl, wenn sehr schnell Ergebnisse benötigt werden oder die Fragestellung zu sensibel ist, um Befragte im persönlichen Kontakt danach zu befragen.

Technology psd created by freepik - www.freepik.com
Technology psd created by freepik - www.freepik.com
Photo by Timon Studler on Unsplash
Photo by Timon Studler on Unsplash

Vorsicht beim Thema Repräsentativität!

Onlinebefragungen sind aktuell neben Telefonbefragungen die am häufigsten eingesetzten Erhebungsinstrumente im quantitativen Bereich. Sie liefern schnelle Ergebnisse bei geringen Kosten. Vorsicht ist allerdings in Bezug auf ihre Repräsentativität geboten. Eine Onlinebefragung bietet sich an, wenn die zu befragende Zielgruppe (fast) vollständig über einen Onlinezugang verfügt. Dies ist momentan für die deutsche Gesamtbevölkerung nur annähernd der Fall. Im höheren Altersbereich (beginnend ab ca. dem 60. Lebensjahr) ist die Online-Durchdringung noch nicht ausreichend gegeben. Unter bestimmten Einschränkungen sind jedoch auch repräsentative Bevölkerungsbefragungen als Onlinebefragung umsetzbar. Dies gilt zum Beispiel, wenn vor allem jüngere Zielgruppen befragt werden sollen.

Ihre Stärke spielen Onlinebefragungen vor allem dort aus, wo es eine vollständige Liste aller möglichen Befragten gibt. Dies gilt zum Beispiel für Kundenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen oder Befragungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an einem Forschungsprojekt. Auch hier gilt natürlich, dass alle von ihnen einen Zugang zum Internet besitzen sollten.

Vielseitige und unterhaltsame Gestaltung möglich

Mit Hilfe unseres Onlineerhebungstools „Questback EFS Survey und Panel“ sind wir in der Lage Fragebögen in beliebiger Komplexität zu erstellen und zu hosten. Außerdem können wir darüber Längs- und Querschnittpanels professionell managen. Onlinebefragungen besitzen eine Fülle audiovisueller Präsentationsmöglichkeiten. So können Bilder, Videos oder Audiosequenzen eingebunden werden.

Durch eine abwechslungsreiche grafische Gestaltung der Fragen selber kann das Ausfüllerlebnis für die Befragten erheblich gesteigert werden. Außerdem beeinflusst sie die Qualität der Antworten positiv – Befragte sind nun mal aufmerksamer dabei, wenn das Ausfüllen des Fragebogens Spaß macht. Deshalb verwenden wir relativ viel Zeit auf die Gestaltung der programmierten Fragebögen. Die regelmäßig sehr guten Bewertungen unserer Befragungen durch die Befragten geben uns in dieser Sache Recht.

Ansprechpartner

Sebastian Götte

Sebastian Götte - Ich erwecke Ihre Daten zum Leben

Die Vorteile von Online-Befragungen

Die zentralen Vorteile von Online-Befragungen sind:

  • abwechslungsreiche Gestaltung des Fragebogens (Unterstützung durch Grafiken, Fotos, Videos und Audio)
  • sehr kostengünstig und schnell umsetzbar
  • gezielte Ansprache bestimmter Zielgruppen möglich

Wir erheben Daten für uns – aber auch für Sie!

Online-Befragungen liefern uns bei selbst konzipierten Studien die Daten für Reports und Präsentationen. Für andere Forschungsinstitute und Hochschulen führen wir aber auch die reine Datenerhebung durch. Dann erhalten diese einen bereinigten, gelabelten und – wenn nötig – gewichteten Datensatz in SPSS oder anderen gängigen Formaten. Mit dabei ist immer ein ausführlicher Methodenbericht, der deutlich macht, wie die Daten erhoben wurden. Dieser enthält alle in den ADM-Transparenzstandards geforderten Angaben, geht aber noch darüber hinaus. Optional bieten wir zu den Datensätzen einen Tabellenband an, der mit einer Handvoll Differenzierungen einen ersten Einblick in die Daten gewährt.

Mittels einer Onlinebefragung von N=2.000 Befragten haben wir das Flugverhalten und die Bereitschaft zur Eindämmung von Flugreisen in der deutschen Bevölkerung erhoben.

Im Projekt „shar-e“ haben wir in einem über drei Jahre laufenden Längsschnittpanel die Nutzerinnen und Nutzer von flexiblem Carsharing (car2go) nach ihren Nutzungsgewohnheiten und Mobilitätseinstellungen gefragt.

Für das BfR haben wir in einer Onlinebefragung ermittelt, mit welchem Bräunungsgrad Lebensmittel in deutschen Haushalten üblicherweise zubereitet werden. Dabei kam umfangreiches Bildmaterial zum Einsatz.