Employer-Branding-Studie für die AWO Thüringen

Warum sollte jemand ausgerechnet bei uns arbeiten? Diese Frage ist populär geworden, seitdem das Angebot an Fachkräften deutlich geringer geworden ist als die Nachfrage. Aber ganz sicher ist sie auch hilfreich, wenn man gerade keine offenen Stellen hat - verbringen wir doch alle einen Großteil unserer Lebenszeit am Arbeitsplatz. Die Frage ist jedenfalls in den letzten Jahren unter dem Stichwort "Employer Branding" zu einem festen To Do bei guten Arbeitgeberinnen geworden. Und so hat auch der AWO Landesverband Thüringen einen sehr umfangreichen Prozess aufgesetzt, der seine Arbeitgeberinnenmarke definieren und kommunizieren soll. 

Dafür braucht es gute Daten, wie das aktuelle Bild von der Arbeitgeberin AWO Thüringen aussieht. Und weil die AWO eine so vielseitige Arbeitgeberin ist - sie betreibt Pflegeheime, Kindertagesstätten und Schulen, sie leistet Kinder- und Jugendhilfe, sie berät Menschen mit Behinderungen und viele andere Hilfesuchende -, müssen auch die Daten diese Vielseitigkeit widerspiegeln. Wir haben die Herausforderung angenommen und eine aus drei Erhebungen bestehende Studie für die AWO Thüringen angefertigt. Sie bestand aus Leitfadeninterviews mit Beschäftigten, einer Onlinebefragung unter den Mitarbeitenden und einer Onlinebefragung der arbeitsfähigen Bevölkerung in Thüringen. 

Entstanden ist ein umfassendes Bild davon, wie die aktuellen Arbeitsbedingungen in den Einrichtungen der AWO Thüringen eingeschätzt werden, wie ihre Werte und Leitlinien resonieren und wie leistungsfähig sie im Wettbewerbsumfeld gesehen wird. Nun kann die begleitende Kommunikationsagentur Viertakt übernehmen und gemeinsam mit der AWO Thüringen zeigen, was in ihr steckt. Wir wünschen viel Erfolg!